Eigentlich ganz einfach: Für www.netzwerk- medienethik.de wollte ich das WordPress-Theme K2 so anpassen, dass die von Stefanie Frie und Jeldrik Pannier (sýn – Gestaltung und Medienpädagogik) grandios gestalteten Grafiken relativ zu den gerade aktiven Seiten (pages) erscheinen. Im Klartext: Für das Weblog eine entsprechende Header-Grafik, für die statische Seite „Jahrestagung“ eine andere entsprechende Header-Grafik usw. Gerade für die Aufgabe, mit WordPress eine Website mit relativ viel statischem Inhalt zu erstellen (WordPress also als CMS zu benutzen), ist das ganz hübsch.
Dass das mit conditional tags geht, war schnell klar. Aber wie genau und wohin der Code? Ausgehend von den Hinweisen bei texto.de (Danke!) habe ich dann am Code herumgebastelt; naja, besser: probiert und geschaut, ob es geklappt hat. Folgender Schnipsel kommt in die header.php anstatt <div id=“header“>
');">
Die Pfadangaben für die Grafiken sind relativ zu der Datei header.php zu bestimmen. Zweckmäßiger Weise liegen diese im persönlichen Ordner, den man im Ordner „styles“ anlegt. Alle anderen Formatangaben stehen in der betreffenden *.css-Datei.
Apropos andere Formatangaben: K2 habe ich gewählt, damit ich die (ehrenamtliche) Betreuung der Website www.netzwerk-medienethik.de irgendwann auch einmal abgeben kann und sich die Nachfolgerin/der Nachfolger gut zurecht findet. Aber: Formatanpassungen sind wohl noch weiter notwendig.