Was ist Medienethik? Eine kurze Einführung (Neuerscheinung)

Ich habe schon eine Reihe von kurzen einführenden Texten zur Medienethik geschrieben (siehe unten). Jetzt ist gerade ein besonders kompakter und lesbarer Text erschienen, der in das Thema der Medienethik einführt und wichtige ethische Probleme anspricht. Der Text ist frei, also im Open Access erhältlich: 10.17879/55069620159.

Der Text antwortet auf folgende Leitfragen:

  • Was versteht man unter Medien und worin liegt deren ethische und soziale Relevanz?
  • Welche Bereiche gibt es im Feld der Medien?
  • Welche sozialethische Bedeutung haben der Journalismus, die Öffentlichkeitsarbeit und die Unterhaltung?
  • Welche Akteure im Feld der Medien sind auf welche Art verantwortlich?
  • Wie sichern Medien gesellschaftliche Beteiligung?

Literaturangaben

Dieser Text zur Medienethik:

  • Filipović, Alexander (2022): Medien. In: Marianne Heimbach-Steins, Michelle Becka, Johannes Frühbauer und Gerhard Kruip (Hg.): Christliche Sozialethik. Grundlagen – Kontexte – Themen. Ein Lehr- und Studienbuch. Regensburg: Pustet, S. 400–414. DOI: 10.17879/55069620159.

Andere Texte von mir zur Einführung in die Medienethik:

  • Endres, Susanna; Filipović, Alexander (2021): Medienethik. In: Konstantin Lindner und Mirjam Zimmermann (Hg.): Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen. Tübingen: UTB; Mohr Siebeck, S. 166–173.
  • Filipović, Alexander (2021): Medienethik und Digitalität. Öffentlichkeit und Meinungsfreiheit im technischen Kontext. In: Wolfgang Beck, Ilona Nord und Joachim Valentin (Hg.): Theologie und Digitalität. Ein Kompendium. Freiburg: Herder, S. 447–463.
  • Filipović, Alexander (2019): Art. Medienethik. In: Görres-Gesellschaft und Verlag Herder (Hg.): Staatslexikon. Recht, Wirtschaft Gesellschaft. Band 3. Herrschaft-Migration. 8., völlig neu bearbeitete Auflage. Freiburg i. Br.: Herder, Sp. 1495–1498. Online verfügbar unter https://www.staatslexikon-online.de/Lexikon/Medienethik.

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